LINKE besuchen Streikende am Klinikum

AC

DIE LINKE in Marburg-Biedenkopf zeigt ihre Solidarität mit den streikenden Beschäftigten am UKGM nicht nur bei der großen Demo am vergangenen Freitag. Der Landtagsabgeordneter Jan Schalauske sowie die Vorstandsmitglieder Dennis Neumann und Maximilian Peter besuchten am Dienstag das Streikzelt am Uniklinikum Marburg, um sich ein Bild der Lage zu machen und den Streikenden ein Zeichen der Solidarität zu überbringen.

In einem Grußwort verdeutlichten sie, dass DIE LINKE im Landkreis bedingungslos hinter ihren Forderungen steht. Wir danken den Streikenden und der Gewerkschaft ver.di für ihren Einsatz für die Beschäftigten und

nicht zuletzt auch für die Patienten welche von einem Tarifvertrag Entlastung massiv profitieren würden.

Als LINKE Marburg-Biedenkopf sind wir der Überzeugung, dass gute gesundheitliche Versorgung nur gewährleistet werden kann wenn das  Gesundheitssystem nicht der kapitalistischen Profitlogik untergeordnet ist.

Daher fordern wir auf Landes- wie auch auf kommunaler Ebene die Rückführung des Universitätsklinikums Gießen/ Marburg an das Land Hessen. Schließlich hat ein Rechtsgutachten von ver.di, der Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen und der Landtagsfraktion der LINKEN gezeigt, dass die Rückführung des UKGM in öffentliche Hand auf Basis des Grundgesetzes möglich ist.