Linke begrüßt Windkraftausbau in öffentlicher Hand

Stadtfraktion

Die Stadtwerke Marburg haben bei der Ausbietung der Windvorranggebieten Lichter Küppel und Bürgelner Gleiche durch den Landesbetrieb Hessenforst die Ausschreibung gewonnen und können nun Windkraftanlagen auf den Lahnbergen errichten. Dazu erklärt Renate Bastian, Vorsitzende der Fraktion Die Linke:

„Die Linke begrüßt den Zuschlag für die Stadtwerke. Der Bau von Windkraftanlagen durch die öffentliche Hand auf den Lahnbergen ist ein entscheidender Baustein auf dem Weg in eine sozialökologische Zukunft. Wir werden das Vorhaben, welches zweifelsohne noch einen langen Atem brauchen wird, nach Kräften unterstützen, damit zukünftig mehr als 30.000 Haushalte Strom aus sauberen erneuerbaren Energien beziehen können“, so Bastian.

Die Vorsitzende Bastian freut sich, dass der linke Antrag betr.: Regionale Energiewende in öffentlicher Hand voranbringen: Windvorrangflächen 3129 (Bürgelner Gleichen/ Nördl. Lahnberge) und 3130 (Lichter Küppel/ Südl. Lahnberge) durch die Stadtwerke Marburg entwickeln (VO/0912/2022), der 2022 verändert beschlossen worden ist, nachhaltigen Erfolg gezeigt hat. Es sei nicht übertrieben, dass den Anstoß für die jüngere Entwicklung die Linke gegeben hat. Der damalige Antrag sei parteiübergreifend breit unterstützt worden. Bastian hoffe, dass die breite parteiübergreifende Unterstützung anhalte, damit das Projekt realisiert werden könne.

„Für Die Linke ist zentral, dass die öffentliche Hand die Kontrolle über die Entwicklung behält, die Bürger*innen sich beteiligen können, gerade auch Menschen mit geringem Einkommen und der Strom für alle Verbraucher*innen am Ende günstiger wird. Die Energiewende muss sozial erfolgen, damit notwendige Maßnahmen zum Klimaschutz auch zum Wohle von Menschen mit kleinem Geldbeutel erfolgen. Insgesamt haben die Stadtwerke durch die Einbeziehung der Energiegenossenschaft Marburg-Biedenkopf, der Sparkasse, der Universität und dem Uniklinikum ein spannendes Modell entwickelt. Wir werden uns dafür einsetzen, dass es auch im Sinne bezahlbarer Stromtarife, lokaler Wertschöpfung und zum im Wohle der Stadtbevölkerung umgesetzt wird,“ so Bastian abschließend.