Grußwort des Kreisvorsitzenden Philipp Hennings zum 30 jährigen Jubiläum des AStA-HoKuWi-Referats

Bei der Feier zum dreißigjährigen Bestehen des AStA-Referats für Homosexualität, Kultur und Wissenschaft hat unser Kreisvorsitzender Philipp Henning unsere solidarischen Grüße überbracht. Wir dokumentieren das Grußwort hier. Es gilt das gesprochene Wort:

"Danke für die Einladung, die mich ehrt und berührt, weil mir einerseits die Gelegenheit gegeben wird ein paar Worte sagen zu können und andererseits weil ich die Mühen der Verantwortlichen gut kenne. Zum 30jährigen Bestehen gratuliere ich deshalb sehr herzlich.

Hinter dem bemerkenswerten Jubiläum des Referats für Homosexualität, Kultur und Wissenschaft an der Uni Marburg und in dieser Stadt steht eine bewegte Geschichte - Eine Erfolgsgeschichte!
Ich hatte das Glück, dass ich den Erzählungen des Referenten bereits folgen durfte. Insgeheim warte ich auf seinen Vortrag in dem die hiesige Historie illustriert wird. Vielleicht ist das ja eine Inspiration für das nächste Jubiläum. Ich bin mir sicher, dass es ein wertvoller Beitrag wäre.

Angefangen hatte es ja mit dem Referat für wissenschaftlichen Schwulismus und später kam dann die Umbenennung in HoKuWi-Referat und schon damals gab es gleich starken Gegenwind von rechten, konservativen, reaktionären, queerfeindlichen, homophoben Akteur*innen, Fundis und so weiter. Der Name war für einige schon ganz schlimm.
Seit dem wird wirklich wertvolle Arbeit und Aufklärung betrieben. Auch darauf aufmerksam gemacht, was einige Akteur*innen hier in Marburg und Umgebung für menschenverachtende Dinge treiben. Da konnte dankenswerterweise bereits Einfluss genommen werden auf Stadt und Umland.

Mittlerweile tut sich ja zum Glück ein wenig in der Gesellschaft. Allerdings noch immer nicht genug. Die soziale Lage von queeren Menschen ist teils sehr prekär, aber auch Feindlichkeiten sind weiterhin leider Alltag in allen Bereichen der Gesellschaft. Das zeigt, wie wichtig Institutionen, wie das HoKuWi-Referat sind, als Schutzraum, als Beratungs- und Bildungsangebot und als Gegenprogramm zum cis-heteronormativen Mainstream.

Ja, ich hatte das Glück schon ganz viel vom HoKuWi-Referat und seinen Referent*innen lernen zu dürfen. Dafür möchte ich mich bedanken und damit noch viele andere in diesen Genuss kommen können, wünsche ich dem HoKuWi-Referat nochmal 30, 300, viele weitere, erfolgreiche und und schöne Jahre, alles Gute, fröhliche Feierlichkeiten und uns heute einen schönen Filmabend."

Falls ihr mehr über das HoKuWi-Referat erfahren wollt, schaut doch bei der diesjährigen Queer-Filmreihe vorbei: https://www.cineplex.de/filmreihe/queer-filmreihe/3457/marburg/.