Die Stadtfraktion lädt ein zur Diskussionsveranstaltung: "MoVe35 in aller Munde" - am 24. Oktober um 19 Uhr

YK

Darüber wollen wir gemeinsam mit Ihnen/Euch in den Dialog treten bei einer spannenden und kontroversen Debatte. Besonders freuen wir uns auf unsere Podiumsgäste:

- Sara Müller, welche den gesamten Planungsprozess von MoVe35 intensiv begleitet hat und die Sprecherin der Marburger BI-Verkehrswende ist.

- Jens Seipp, aktuell das Gesicht der Kontrahenten zu Move35, den Fraktionsvorsitzenden der CDU/BFM/FDP im Marburger Stadtparlament.

- Moderiert von Tanja Bauder-Wöhr (Fraktionsvorsitzende Marburger Linke) und Pit Metz (DGB-Kreisvorsitzender).

 

Wegen Krankheit wurde die Veranstaltung verschoben auf den 24. Oktober 2023, um 19 Uhr im Stadtverordnetensitzungssaal (Barfüßerstr. 50).

 

 

Herzliche Einladung zur Diskussion über das kommunalpolitische Streitthema in Marburg:

MoVe35 in aller Munde, Blick nach vorn – Perspektiven und Strategien für Marburgs Verkehrspolitik! Darüber wollen wir gemeinsam mit Ihnen/Euch in den Dialog treten. Bereits 2019 wurde das Mobilitäts- und Verkehrskonzept für die Universitätsstadt Marburg kurz MoVe35 beschlossen, zunächst wurde gestützt auf gesammelten Verkehrsdaten in internen Fachgruppen geplant und Verbesserungsvorschläge gemeinsam erarbeitet. Als nach knapp vier Jahren Planung das fertige Konzept in Marburgs Öffentlichkeit vorgestellt wurde, machten sich eher Befürchtungen und Sorgen breit, ob und wie die unterschiedlichen Stadtteile überhaupt noch zu erreichen sind – der Flaschengeist war bereits zuvor entwichen.

Es ist kein Geheimnis: unsere Fraktion begrüßt viele Einzelprojekte von MoVe35. Wir wollen Reden über ein attraktives Marburg ohne Stau und einer flexiblen, komfortablen Erreichbarkeit Marburgs für alle. Wie kann und muss die Situation öffentlicher Verkehrsmittel verbessert werden? Was kann unternommen werden, um unter größtmögliche Kraftanstrengung, den Beruf des Busfahrers aufzuwerten, mehr auszubilden und einzustellen, sodass die Vertaktung aus den Stadtteilen verbessert werden kann und Bürgerinnen wirklich auf das Auto verzichten können? Im Moment dauert es viel zu lange aus den Stadtteilen in die Innenstadt zu kommen. Denn weder die Marbach noch die Lahnberge sind momentan so angebunden, dass man zu den beruflichen Schichtzeiten dort mit Stadtbussen überhaupt hinkommen kann.

Wie sieht es mit barrierefreier Erreichbarkeit aus, wie wird die Innenstadt attraktiver und belebbarer, welche Rad- und Fußwege helfen dabei?

Dies nur ein paar der angerissene Fragestellungen, auf die wir gemeinsam in einen Austausch treten wollen, bei einer spannenden und kontroversen Debatte. Besonders freuen wir uns auf unsere Podiumsgäste:

Sara Müller, welche den gesamten Planungsprozess von MoVe35 intensiv begleitet hat und die Sprecherin der Marburger BI-Verkehrswende ist. 

Jens Seipp, aktuell das Gesicht der Kontrahenten zu Move35, den Fraktionsvorsitzenden der CDU/BFM/FDP im Marburger Stadtparlament.

Moderiert wird die Diskussion von Tanja Bauder-Wöhr (Fraktionsvorsitzende Marburger Linke) und Pit Metz (DGB-Kreisvorsitzender).

Datum: 13.Oktober 2023 um 18:30 Uhr

Ort: Stadtverordnetensitzungssaal (Barfüßerstr.50)

 

Wir freuen uns auf Eure rege Teilnahme und Beiträge!

Dateien