Veranstaltung: 150 Jahre Karl Liebknecht

Ort: GEW-Haus, Schwanenallee 27 in Marburg
Veranstalter: DKP Kreis Marburg-Biedenkopf und SDAJ Marburg

Am 13. August 2021 jährt sich der 150. Geburtstag von Karl Liebknecht. Er kämpfte gegen das Wettrüsten, das einst zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs führte, und für die Beendigung dieses Krieges 1914-1918. Er war überzeugt davon, dass erst der Sozialismus eine Welt des Friedens ermöglichen werde. Deshalb wollte er, wie Rosa Luxemburg, die Novemberrevolution weitertreiben. Die Ermordung der beiden am 15. Januar 1919 bereitete den Weg Deutschlands in den nächsten Krieg vor.

Heute, da eine neue Hochrüstung vorangetrieben wird, ist das Wirken von Karl Liebknecht wieder aktuell. Deshalb wollen wir an ihn erinnern. Am Dienstag, 3. August 2021, stellen unsere Referenten Prof. Dr. Georg Fülberth und Dr. Gert Meyer in Form einer Hybrid-Veranstaltung das Leben und die politische Tätigkeit von Karl Liebknecht vor.

Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag und eine vielfältige Diskussion mit Euch:

Online-Link: https://www.youtube.com/user/sdajTV

Referenten: Prof. Dr. Georg Fülberth  und Dr. Gert Meyer