Deine Stimme im Bundestag: Danke!

10,57 Prozent der Wähler*innen in Marburg-Biedenkopf haben Die Linke gewählt. In vielen Gemeinden erzielten Die Linke sehr gute Ergebnisse: beispielsweise in Stadtallendorf 8 Prozent, in Weimar 8,5 Prozent und in Cölbe 9,6 Prozent. In Marburg wählten sogar fast 19 Prozent, in einigen Stadtteilen über 40 Prozent der Menschen Die Linke. Mit dem Wert in der Stadt Marburg wurde das beste Ergebnis von Die Linke in einer westdeutschen Stadt (+50.000 Einwohner*innen) erzielt. Der Zuspruch wird auch an den Mitgliederzahlen deutlich. Seit Ende 2024 stieg die Anzahl der Mitglieder des Kreisverbandes von 260 auf über 600.

„Ganz herzlich möchten wir und ich mich ganz persönlich bei allen bedanken. Danke an alle Wähler*innen für das Vertrauen, an alle, die unterstützt und mitgemacht haben oder mit denen wir in den vergangenen Wochen motivierende Gespräche führen durften. Danke, dass ihr euch gegen Hass und Hetze stellt, sondern für Solidarität und Vielfalt einsteht. Es ist das Comeback des Jahres. Die Linke ist im Bundestag wieder als starke Stimme für soziale Politik vertreten. Die Menschen sagen ganz klar: es braucht Die Linke! Auch ein grandioser Wahlkampf in Marburg-Biedenkopf hat dazu beigetragen“, erklärt Philipp Henning, Direktkandidat.

„Mit vielen neuen Mitgliedern gehen wir gestärkt in Richtung Kommunalwahlen. In den vergangenen Wochen haben wir gezeigt, dass wir Wahlkampf können. Das Ergebnis gibt den nötigen Rückenwind für die nächsten Monate und das Jahr 2026. Außerdem zeigt es, dass Die Linke nicht nur in der Stadt Menschen erreicht. Auch auf dem Land ist der Wunsch nach einer linken Kraft groß. Deshalb wollen wir darauf aufbauen, weiterhin im Gespräch bleiben und sehen das entgegengebrachte Vertrauen auch als Verpflichtung an weiterhin mit Kraft für eine soziale Politik zu kämpfen“, sagt Dennis Stoll, Kreisvorsitzender.