Antrag der Fraktion Marburger Linke betr.: Keine "Heilung" von Homosexuellen in Marburg – "Christus-Treff" muss sich distanzieren

Beschlussvorschlag: Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

1. Die Stadtverordnetenversammlung lehnt die Durchführung oder Bewerbung von sogenannten „Reparativtherapien“, oder auch „Konversionstherapien“, die als psychotherapeutische oder seelsorgerische Methode zur Umpolung und Umorientierung homosexueller Menschen dienen sollen, ab.

2. Die Stadtverordnetenversammlung fordert den „Christus Treff“ auf, sich zu den in der arte-Dokumentation „Du sollst nicht schwul sein“ aus dem Jahr 2015 geschilderten Vorwürfen sowie zu den Aktivitäten und Verbindungen zu der Bewegung „Offensive Junger Christen“ und deren „Institut für Jugend und Gesellschaft“ Stellung zu beziehen und sich davon zu distanzieren.

3. Die Stadtverordnetenversammlung macht unmissverständlich klar, dass in Marburg alle Menschen unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und keiner Diskriminierung ausgesetzt sein sollen.

Entscheidung: 29.09.2017 in StVV zurückgezogen

Antrag vom 10.08.2017