Poetry Slam zum Internationalen Frauentag weckte reges Interesse (enthält Links zu den Videos)

Die Poetinnen des Abends zusammen mit unserer Moderatorin (vlnr. Stella Jantosca, Leah Weigand, Lara Mehler, Steffanie Wittich, Lea Merz und Lisa Maiworm).

Für die Marburger Künstlerinnen Lara Mehler, Lea Merz, Leah Weigand, Lisa Maiworm und Stella Jantosca war es teilweise die erste Gelegenheit seit über einem Jahr, wieder auf der Bühne zu stehen. Gemeinsam mit der Waggonhalle Marburg hatte DIE LINKE. Marburg-Biedenkopf zum Internationalen Frauentag einen Poetry Slam organisiert, der fast 100 Zuschauer*innen vor die Bildschirme lockte.

Moderiert von der Marburger Kommunalpolitikerin Stefanie Wittich waren die Texte geprägt von eingängigen Botschaften für Solidarität und Feminismus. Plädoyers gegen Geschichtsvergessenheit oder engstirnige Antworten auf die Corona-Pandemie fanden ebenso ihren Eingang wie der Umgang mit sexualisierter Gewalt oder die Situation von Frauen und Mädchen weltweit. Emotionale Geschichten und persönliche Erinnerungen an die liebenswerten Seiten Marburgs rundeten das Programm ab. Das digital zugeschaltete Publikum quittierte die mutigen Texte mit langanhaltendem Applaus.

Insbesondere Künstler*innen, Kulturschaffende und Menschen, die in der Veranstaltungsbranche tätig sind, kommen bei den Hilfspaketen während der Corona-Pandemie zu kurz und wurden fast all ihrer Einkommensmöglichkeiten beraubt. Die erfolgreiche Veranstaltung in der Waggonhalle zeigt, dass Kultur in der Krise sicher und mitreißend möglich ist. Bei den aktuellen Öffnungsdebatten darf diese Branche nicht zu kurz kommen! Kunst und Kultur, selbst wenn wir sie nur digital verfolgen können, sind Lichtblicke und notwendige Abwechslung in diesen Zeiten und müssen gefördert und honoriert werden!

Hier die Videos der Veranstaltung zum Nachsehen und -erleben:

Ganze Veranstaltung:

Beiträge von Lara Mehler:

Beiträge von Lea Merz:

Beiträge von Leah Weigand:

Beiträge von Lisa Maiworm:

Beiträge von Stella Jantosca: