Busfahren an Wochenenden künftig gratis - Antrag der Marburger Linken im Verkehrsausschuss angenommen (Update)

Henning Köster und Stefanie Wittich freuen sich über die Annahme des Antrags zum kostenfreien ÖPNV an Wochenenden im Verkehrsausschuss.
Kostenlos Busfahren (Henning Köster und Stefanie Wittich)

Stefanie Wittich und Henning Köster, die beiden Stadtverordneten der Marburger Linken in Verkehrsausschuss, freuen sich: „Nach jahrelangen Bemühungen ist es uns endlich gelungen, beim Thema Nulltarif im Öffentlichen Personenverkehr einen Erfolg zu erzielen!“ Im Verkehrsausschuss stimmten nicht nur die Grünen, sondern auch SPD und CDU dafür, Busse an Wochenenden zunächst für zwei Jahre kostenlos fahren zu lassen. Dass sich nun eine breite Mehrheit im Stadtparlament für dieses Thema findet, sieht Köster als „einen guten und notwendigen Schritt in Richtung einer sozialen und ökologischen Verkehrspolitik.“

Stefanie Wittich erwartet von diesem Pilotprojekt nach der Corona-Pandemie einen positiven Effekt für Gastronomie, Kultur und Einzelhandel. Vor allem aber betont sie den sozialen Aspekt: „Nicht alle können es sich leisten, in der Innenstadt zu wohnen. Es darf aber nicht vom Geldbeutel abhängen, wer zum Stadtfest, ins Schwimmbad oder ins Kino fährt.“

Nico Biver, Magistratsmitglied der Marburger Linken, verweist auf die Popularität des kostenlosen ÖPNV: Nach einer Umfrage des Essener Wirtschaftsinstituts RWI im Dezember 2020 sprechen sich 72 Prozent der Befragten für einen generellen Nulltarif aus. „Wir werden uns dafür einsetzten, dass in Zukunft wenigstens die Stadtpassinhaber*innen während der ganzen Woche gratis mit dem Bus fahren können.“

Update vom 30.01.

Am Freitag, dem 29.01.2021, wurde der Antrag auch in der Marburger Stadtverordnetenversammlung angenommen – ein toller linker Erfolg!