DIE LINKE in Hessen

Von 2008 bis zum 08. Oktober 2023 saß DIE LINKE im Hessischen Landtag und konnte damit insgesamt drei Mal den Wiedereinzug schaffen. Mit neun Abgeordneten stellte sie bis zur Landtagswahl 23 die sozialökologische Opposition gegen die neoliberale Einheitspolitik unter bisher schwarzgrüner und vielleicht bald schwarz-roter Regierung. Die Marburger Wähler*innen vertrat dabei der ehemalige Landesvorsitzende Jan Schalauske im Wiesbadener Landtag. An ihm hat es nicht gelegen, die Marburger*innen wählten DIE LINKE mit 6,9%. Nun muss die hessische Linksfraktion aufgelöst werden und verliert dadurch wertvolle Ressourcen. Engangiert geht es für die Genoss*innen nun außerparlamentarisch weiter. Wenn Du uns dabei unterstützen und auch ein Zeichen gegen den umsichgreifenden Rechtsruck in der Gesellschaft setzen möchtest, werde Mitglied und streite mit uns für ein besseres Hessen.

 

„DIE LINKE kämpft für eine Gesellschaft des demokratischen Sozialismus, frei von Ausbeutung des Menschen, Unterdrückung und Zerstörung der Natur. Wir kämpfen dafür, dass alle Menschen in dieser Gesellschaft in Frieden, Würde und sozialer Sicherheit leben und die gesellschaftlichen Verhältnisse demokratisch gestalten können. Der Kapitalismus ist nicht das Ende der Geschichte.“